Skip to main content

Fachkräftemangel in Waldkindergärten

Immer mehr Kindergärten nutzen den Wald regelmässig als Lernort. Waldkindergärten, wo die Kinder täglich die Gelegenheit haben den Wald als Lern- und Erlebnisort zu nutzen, wurden lange Zeit vor allem durch private Institutionen geführt. In den letzten Jahren sind mehr und mehr öffentliche Waldkindergärten entstanden. Diese Entwicklung ist erfreulich und ERBINAT begrüsst dies sehr.

Mit der steigenden Anzahl der öffentlichen Waldkindergärten, welche bei Kindern und Eltern sehr begehrt sind, erhöht sich der Bedarf an qualifizierten Fachpersonen. Leider macht aber der Fachkräftemangel vor unserer Branche nicht halt. Deshalb ist es für viele Betreibende von Waldkindergärten (egal ob öffentlich oder privat) eine grosse Herausforderung die Stellen mit geeigneten Fachpersonen zu besetzen. Ein Blick auf die Jobbörse der Genossenschaft Feuervogel bestätigt dies.

Für ERBINAT wird es in Zukunft noch wichtiger sein, sich für den Mehrwert der Waldkindergärten einzusetzen, aber auch die Anerkennung der pädagogischen Fachpersonen in diesem Bereich zu erhöhen. Damit setzt sich ERBINAT aktiv dafür ein, dass die Anzahl der Waldkindergärten weiter steigt und für Fachpersonen attraktive Arbeitsplätze entstehen.