Skip to main content

Mitglied werden
zur Anmeldung

Mitreden?
zum Blog

ERBINAT

Der gesamtschweizerische Verband vernetzt, stärkt und vertritt Erlebnis- und Bildungsakteure und ihre Arbeit in der Natur. ERBINAT ist ihr Ansprechpartner für Erleben und Bildung in der Natur.

Verband Erbinat

ERBINAT – der Verband Erleben und Bildung in der Natur Schweiz will…

… Bildungs- und Erlebnisangebote in der Natur stärken,

weil er davon überzeugt ist, dass die Natur uns ein Lern- und Erlebnisfeld bietet, das seinesgleichen sucht. In der Natur erleben wir einen direkten Bezug zur Umwelt und lernen uns und unsere Mitmenschen besser kennen. Das sind wichtige Voraussetzungen für eine nachhaltige Entwicklung unserer Gesellschaft.

… die Qualität und Sicherheit von Outdoor-Bildungs- und Erlebnisangeboten in der Schweiz steigern,

indem er die die Diskussion über pädagogische, ökologische und sicherheitstechnische Qualitätsmerkmale unterstützt, Tagungen und Weiterbildungen in den Verbandsbereichen fördert und relevante Erkenntnisse aus Wissenschaft und Forschung seinen Mitgliedern zugänglich macht.

… die Anerkennung der Bildungsarbeit in der Natur fördern,

indem er als Ansprechpartner für Medien, Behörden, öffentliche Institutionen und verwandte Berufsverbände auftritt.

… den Kontakt und die gegenseitige Unterstützung seiner Mitglieder erleichtern,

indem er ein internes Netzwerk für die Nutzung des gemeinsamen Knowhows und Erfahrungen sowie der materiellen und personellen Ressourcen anbietet und Kontakte auch über die Landesgrenzen hinaus schafft.

… die Verbreitung von Bildungs- und Erlebnisangeboten in der Natur unterstützen,

indem er Öffentlichkeitsarbeit für die Tätigkeitsfelder seiner Mitglieder macht.