Lehrplan
Der lange Prozess der Erstellung eines gemeinsamen Lehrplans für die Deutschschweizer Kantone ist abgeschlossen, die Resultate aus der Vernehmlassung – an der sich auch ERBINAT beteiligt hatte – sind nun eingearbeitet. „Zumindest teilweise“, muss die Reaktion aus der Sicht von ERBINAT mit Blick auf unsere drei Hauptforderungen lauten:
- Auf unsere zentrale Forderung, die Bedeutung der ausserschulischen Lernorte aufzuwerten, wurde wenig und kaum auf der übergeordneten Stufe eingegangen.
- Die Förderung der Bewegung und Orientierungsfähigkeit in der Natur hätte nach unserer Vorstellung stärkere Berücksichtigung verdient.
- Die Aspekte der Bildung für Nachhaltige Entwicklung konnten deutlich ausgebaut werden. Konkrete Kompetenzen sind jedoch rar geblieben.
Wo genau nun Ansatzpunkte für die Arbeit von ERBINAT und seinen Mitgliedern bestehen bleibt weiter zu Verfolgen. Denkbar ist eine vertiefte und konkrete Auseinandersetzung in den einzelnen Fachgruppen.