Die Schulgemeinde Uster hat entschieden, dass sie ihren Primarschüler:innen mehr draussen lernen ermöglichen möchte. Die ersten Erfahrungen sind positiv, im ko-kreativen Prozess lernen alle Beteiligten schnell und viel. Nun ist es an der Zeit, das Konzept in weiteren Gemeinden umzusetzen. Vielleicht bei euch?
Draussen lernen wirkt
Seit mehreren Jahren zeigt sich in internationalen Versuchen und in der Forschung, dass Draussen unterrichten in vieler Hinsicht ein taugliches und wertvolles Konzept ist. Draussen lernen unterstützt qualitativ hochwertiges Lernen. Zudem vermag der Zugang Bewegungs- sowie physische und psychische Gesundheitsförderung chancengerecht für alle Schülerinnen und Schüler niederschwellig umzusetzen.
Mehr zu Draussen lernen:
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Alle Kinder und Lehrpersonen sollen vom Draussenunterricht profitieren können
SILVIVA ist es in einer ersten Phase des Projekts «Draussen unterrichten» gelungen, ein breites Interesse für das Konzept zu generieren. Aktuell geht es darum, Draussen unterrichten breit in die regelmässige Schulpraxis zu integrieren, in einzelnen Schulen und in ganzen Schulgemeinden. Wir möchten zusammen mit ganzen Gemeinden zeigen, dass und wie Draussen unterrichten geht. Mit Uster wagen wir den Versuch, da die Stadt eine gute Grösse für ein gemeinsames Pilotprojekt hat.
Erste positive Berichte aus Uster:
• Zum Projekt
• Sicht einer Lehrperson
Welche Gemeinde macht sich als nächstes auf den Weg nach draussen?
Kennt ihr die nächste Gemeinde, die sich begleitet von SILVIVA, als ganze Schulgemeinde auf den Weg nach draussen macht? Bist du interessiert? Kennst du Gemeinden, die ihr Draussen lernen auf einer neuen Ebene umsetzen möchten? Melde dich bei uns: christian.stocker@silviva.ch
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Das Projekt in Uster: «Draussen unterrichten bewegt»
Das Kooperationsprojekt «draussen lernen bewegt» mit der Schulgemeinde Uster startete im August 2023 erfolgreich: 69 Lehr- und Betreuungspersonen haben sich zur freiwilligen Mitwirkung und Umsetzung im ersten Jahr angemeldet und lernen und lehren bereits jetzt mindestens 20 Minuten pro Woche draussen, viele auch mehr. Damit werden rund ein Drittel der Ustemer Primarschulkinder erreicht.
Alle 8 Schuleinheiten in der Gemeinde Uster haben den von SILVIVA begleiteten Schulentwicklungsprozess zur mittelfristigen Integration des Draussenlernens gestartet. Dafür wurde an jeder Schuleinheit erfasst, welche Ressourcen die Lehr- und Betreuungspersonen bereits heute beim Draussenlernen unterstützen, welchen Weiterbildungsbedarf sie haben und wer sich innerhalb der Schuleinheit in einer Arbeitsgruppe engagieren möchte (dies mit dem Ziel auf Organisationsebene für das Draussenlernen favorisierende Bedingungen zu schaffen). Jede Schuleinheit hat ihre eigene Art, an das Ziel «alle Kinder lernen regelmässig draussen» heranzugehen und klassiert dieses mehr oder weniger als Priorität im eigenen Schulprogramm.
Das Projekt wird von einer Koordinationsgruppe gesteuert, in der je eine Vertreterin der Hortmitarbeitenden, der Lehrpersonen und der Schulleitungen sowie der Gesamtschulleiter und jemand von SILVIVA sitzen.
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